Dr. Anna Hüncke

Von 2011 bis 2020 war ich Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ethnologie und Kulturanthropologie der Universität Konstanz. In meinem Promotionsprojekt befasste ich mich mit Migration und Konzepten zu Grenze und Menschenhandel in Südafrika, welches von der DFG im Schwerpunktprogramm „Adaptation und Kreativität in Afrika“ finanziert wurde.

Im November 2020 habe ich eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim deutsch-französischen Zukunftswerk in Berlin angetreten. Das Zukunftswerk ist dem Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), Potsdam, angegliedert und im Aachener Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland verankert.

Ich bin als Feldforscherin in der Aktionsforschung vor allem für Kooperation mit Kommunen in Deutschland zuständig, die sich für die soziale, ökonomische und/oder ökologische Transformation in ihrer Region engagieren. So arbeite ich mit der Stadt Marburg zum Thema kollaborative Governance und Klimaschutz zusammen. Dabei begleite ich die Stadt bei der Umsetzung des lokalen Klima-Aktionsplans. Gleichzeitig schreibe ich Analysen und arbeite an Veröffentlichungen. Außerdem bin ich an den Dialogveranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit des Zukunftwerks beteiligt. Bei all diesen Aktivitäten profitiere ich von meinen Feldforschungserfahrungen in der Ethnologie und freue mich, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, ethnographisches Arbeiten eng mit der Praxis zu verbinden. Einen Bezug zwischen ethnographischem Arbeiten und meiner Tätigkeit beim Zukunftswerk sehe ich auch darin, dass ich mich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Akteur:innen auseinandersetzen und in immer wieder neue Themenkomplexe einarbeiten kann.