Dr. Larissa Fleischmann

Dr. Larissa Fleischmann

"Ich freue mich, dass mich mein Weg auch nach dem Abschluss meiner Promotion in der Konstanzer Ethnologie weiter durch die Wissenschaft führen wird. Im September 2018 habe ich eine neue Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angetreten. Dort arbeite ich u.a. an meinem neuen Forschungsprojekt zur Afrikanischen Schweinepest mit dem Qualifikationsziel Habilitation. Nach einem bereichernden Blick über den disziplinären „Tellerrand“ bin ich damit zurück in meinem eigentlichen Fach, der Humangeographie. Dennoch fühle ich mich den Konzepten und Forschungsmethoden der Ethnologie nach wie vor eng verbunden und zehre noch nachhaltig von der prägenden Zeit in Konstanz, wo ich von 2014 bis 2018 als Doktorandin in der Ethnologie tätig war. In meinem Promotionsprojekt – das zugleich am interdisziplinären Doktorandenkolleg „Europa in der globalisierten Welt“ angesiedelt war – beschäftigte ich mich mit dem schillernden Begriff der deutschen „Willkommenskultur“, die im Migrationssommer 2015 eine Welle der Hilfsbereitschaft und des ehrenamtlichen Engagements für Geflüchtete in Deutschland auslöste." 

Bürgerengagement muss manchmal ungemütlich sein - ein vom EXC geführtes Interview mit Larissa Fleischmann.