Dr. Tim Bunke

Dr. Tim Bunke

Seit Juli 2016 arbeite ich als Friedensfachkraft beim Weltfriedensdienst im Norden Kenias. In dieser Funktion bin ich als Berater in eine kleine kenianische Organisation entsandt. Gemeinsam mit meinen kenianischen Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir zu unterschiedlichen Konflikten: Ressourcenkonflikte, vermeintliche „ethnische“ Konflikte sowie gewaltsamem Extremismus. Als erster Vertreter des Weltfriedensdienst leiste ich in Kenia Pionierarbeit und meine Aufgaben umfassen neben der direkten Beratung unserer Partner auch Themen wie Buchprüfungen, internationales Networking oder den Umgang mit kenianischen Behörden. Gerade in dieser Mittlerposition zwischen Europäischen Geldgebern und Afrikanischen Durchführungsorganisationen bleibt mir meiner Meinung nach die Ethnologie noch im täglichen Arbeitsalltag erhalten, wobei ich über kurz oder lang meine Erlebnisse und Erfahrungen auch wieder akademisch aufarbeiten möchte.

Ethnologe Tim Bunke setzte sich in seinem Promotionsprojekt mit der Menschenhandelsgesetzgebung in Sambia auseinander. Kurz nachdem er seine Dissertation eingereicht hatte, trat er eine Stelle beim Weltfriedensdienst in Kenia an.

Das große Bild nicht aus den Augen verlieren - ein vom EXC geführtes Interview mit Tim Bunke